Logo Harzer Mineralquelle Blankenburg quer

Unser Beitrag zu nachhaltigem Umweltschutz

Seit dem 01.01.2021 beziehen wir nur noch Ökostrom aus 100% regenerativen Energien. So können wir unseren CO2-Ausstoß um 758,2 Tonnen pro Jahr (gemäß Zertifikat der Stadtwerke Heidelberg) reduzieren. Ein wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft!

Umstellung auf
EURO 6 - Norm

Wir haben all unsere firmeneigenen LKWs auf EURO 6 - Norm umgestellt.

Elektro­stapler und -hubwagen

Im Bereich Warentransport sind bei uns umwelt­freundliche Elektrostapler und - hubwagen im Einsatz.

Stoff­gerechte Müll­trennung

Wir setzen auf stoffgerechte Mülltrennung (Pappe, Folien, Glas, usw.)

Intelligente Brunnen­steuerung

Durch eine intelligente Steuerung unserer Brunnen gewährleisten wir einen schonenden Umgang mit den Wasserressourcen.

Kreislauf- und Recycling­systeme

Wir greifen auf Kreislauf- und Recyclingsysteme für Glasbruch, Verschlüsse und PET-Flaschen zurück.

Moderni­sierung Abfüll­anlagen

Durch eine umfassende Modernisierung unserer Abfüllanlagen konnten wir unseren Stromverbrauch um 30 % senken.

Neue Flaschen­reinigungs­maschine

Durch die Anschaffung einer neuen Flaschenreinigungs-maschine (Glas-Mehrweg) für noch mehr Sauberkeit und höhere mikrobiologische Sicherheit bei effizienter Reinigung, konnten Wasser- und Stromverbrauch verringert werden.

Senkung CO2-Ausstoß

Wir planen unsere Rohstoff­bestellungen effizient und vorausschauend, um Anfahrtswege für Lieferanten und uns zu minimieren und somit den CO2-Ausstoß zu senken.

Umstellung auf
LED-Lampen

Zur Energieeinsparung haben wir die Produktions- und Lagerbeleuchtung auf LED-Lampen mit automatischer Lichtsteuerung umgestellt und Bewegungsmelder in nicht stark frequentierten Räumen installiert.

Glas-Mehrweg-Flaschen

Durch Abfüllung unserer Produkte in Glas-Mehrweg-Flaschen unter Verwendung der deutschlandweit genutzten GDB Perlenflasche, bedienen wir uns an einem großen Pool an Glasflaschen und können so Transportwege geringer halten als es bei Individualgebinden der Fall ist. Zudem haben wir 2019 über eine Million Euro in Neuglas investiert, um das seit 50 Jahren bestehende Mehrwegsystem auch zukünftig zu unterstützen und auszubauen. Schon jetzt machen Glas-Mehrweg-Gebinde 50 % unseres Absatzes aus.